Bis zum Ende der 9. Klasse bewegte ich mich eher weniger als mehr. Nach dem Abschluss der Volksschule entschied ich mich, diesen Moment der Veränderung zu nutzen und began mit traditionellem Karate und Mountain-Biking. Nach kurzer Zeit hatte regelmässiges Trainieren eine enorme Bedeutung gewonnen - die ich heute nachtürlich kritisch betrachte. Ich wollte gesund und „(leistungs)stark“ sein – und zwar in dieser Reihenfolge. Es schien mir klar, dass ich nur dann „stark“ würde, wenn ich regelmässig trainieren konnte - und dafür musste ich gesund sein. Nun war es jedoch so, dass ich plötzlich öfters an Erkältungen und Grippe erkrankte und körperliche Beschwerden hatte, wo ich doch vorher als eher bewegungsfauler Mensch eigentlich immer gesund war. Mit dem Ziel meine Gesundheit zu einem verlässlichen und stabilen Wert zu machen, Begann mit etwa achtzehn Jahren mein Suchen und Lernen über Gesundheit und Bewegung.

 

Mein Weg führte mich zum Yoga, wo ich präzises Arbeiten lernte. Bei meiner  Tauchausbildung wurden mir die grunsätzlichen anatomischen Strukturen und Prozesse vertraut und mir wurde bewusst, wie unterschiedlich wir uns unter Wasser orientieren, wenn wir ohne Einfluss der Schwerkraft sind. Ich begann zu Tanzen und lernte, wie herausfordernd es sein kann, wenn man sich nicht mit einer bestimmten Absicht sondern nur um des eigenen Ausdrucks Willen bewegen möchte.

 

Das Tanzen brachte mich 2002 für ein paar Wochen an eine Tanzschule in Hollywood. Am frühen Morgen des letzten Tages kaufte ich mir am Los Angeles Airport für den Rückflug spontan das Yoga Journal: Dort las ich zum ersten Mal über Rolfing®. Beeindruckt von den Schilderungen des Journalisten über die nachhaltige und deutlich wahrnehmbare Wirkung von Rolfing®, hatte ich Anfang 2003 meine ersten Rolfing® Sitzungen.

 

Mein Interesse war geweckt und um mehr zu lernen, besuchte ich in den Jahren danach regelmässig Rolfing® Movement Sitzungen und Feldenkrais Kurse. In all den Jahren blieb ich dem traditionellen Karate treu. Erweiterte jedoch meine Erfahrungen beim Aikido, Kendo, Systema, Boxen und Wing Tsun.

 

Von 2008 bis 2010 absolvierte ich an der European Rolfing® Association in München die Ausbildung zum Certified Rolfer™. Meine Ausbildung in klassischer Massage hatte ich 2009 am Zentrum Bodyfeet in Thun abgeschlossen. Im Jahr 2011 wurde ich Certified Rolf Movement Practitioner™. Seither bilde ich mich jedes Jahr im Bereich Rolfing® weiter.

 

Heute weiss ich, dass Gesundheit eher ein Prozess ist als der verlässliche/stabile Wert, den ich am Anfang finden wollte. Vielleicht wurde sie gerade dadurch stabiler.